Die etwas andere Stellenbeschreibung für eine Floristin/FloristDas sind wir, das macht uns aus, das ist uns wichtig.

Unsere Gärtnerei besteht aus zwei Hauptzweigen und wird bereits in 4. Generation fortgeführt. Über all die Zeit gab es ständig neue Entwicklungen und Veränderungen, die wir angestrebt haben und teilweise auch erforderlich waren.

Einen Zweig stellt die Gärtnerei mit ihren Leihpflanzen, der Pflanzenüberwinterung, der Grabpflege und natürlich den Veranstaltungen im Gewächshaus dar. Unser Blumengeschäft, der andere Zweig, ist die Anlaufstelle für Jedermann. Dort begrüßen wir unsere Kunden in unseren großzügigen Verkaufsräumen. Die beiden Unternehmensteile arbeiten häufig zusammen. Die Floristen erstellen den Blumenschmuck für die Veranstaltungen im Gewächshaus oder bei Großaufträgen mit Leihpflanzen. Die Gärtner unterstützen beim Ausliefern von großen floristischen Aufträgen. Dennoch ist es wichtig, dass alle Floristen über einen Führerschein verfügen.

Im Blumengeschäft haben wir eine Auswahl an fertigen floralen Objekten aber auch eine größere Auswahl an Schnittblumen, Topfpflanzen und verschiedene Einrichtungsgegenständen. Neben unseren Lauf- und Stammkunden, haben wir viel Auftragsfloristik. Unsere Stammkunden sind oft englischsprachig, da wir uns direkt vor einer amerikanischen Kaserne befinden. Unsere Kundenbindung ist sehr stark, viel Kunden kommen jahrelang zu uns und haben eine gute Beziehung zu unseren langjährigen Mitarbeitern.
Die Auftragsfloristik erstreckt sich über Einzelsträuße, zur Hochzeitsfloristik bis hin zur Eventfloristik in großem Rahmen. Größere Stückzahlen sind dabei kein Problem da wir logistisch und räumlich gut ausgestattet sind. Vor diesen Aufträgen steht eine oft intensive Beratung des Kunden. Diese beginnt damit den Kundenwunsch zu erspüren, eine optimale Lösung zu entwickeln, um schließlich den Kunden zu begeistern. PC-Kenntnisse sind dafür eine Voraussetzung.

Unsere Betriebs- und Auftragsstruktur erfordert viel eigenverantwortliches Arbeiten. Natürlich werden Großaufträge im Team umgesetzt. Eine starre Aufgabenverteilung existiert bei uns bewusst nicht. Für uns ist es selbstverständlich sich auszuhelfen, kollegial sich auszutauschen und fair und offen mit einander umzugehen. Eine gute Stimmung im Team halten wir für eine wichtige Voraussetzung für tolle Ergebnisse und um auch durch stressige Zeiten zu kommen.

Um Trends und neue Ideen umsetzen zu können, sind unsere vielen technischen Möglichkeiten und materielle Ressourcen ein großer Vorteil. Regelmäßige Messebesuche, Besichtigung von Ausstellungen und Teilnehmen an Fortbildungen sind für uns wichtig.

Wir würden unser Team gerne um eine(n) Floristin (en) in Teil- oder Vollzeit erweitern. Bei Fragen können Sie sich gerne an Marion Millahn-Elsäßer unter 0711-687 30 79 wenden.