Schnittblumen – Tricks und Tipps

Schnittblumen sind schon immer ein beliebter Weg, um eine Botschaft an liebe Menschen zu verschicken. Schon im alten Rom gab es eine Fülle an Blumen und im alten Ägypten galt der Blumenduft als ein Zeichen der Anwesenheit der Götter. Heute verschenken wir Blumen zu allerlei Anlässen. Sei es ein Danke, ein „Ich liebe dich“ oder ein „Es tut mir leid“, Blumen sagen einfach mehr als Worte. Damit die Blumen bei Ihnen in der Vase lange halten, haben wir hier ein paar unserer Tipps und Tricks zusammengestellt.

Blumen gefällig?
  • Blumen daheim schräg nachschneiden, dies kann alle 2-3 Tage wiederholt werden. Dabei ist es wichtig, ein scharfes Messer zu verwenden. Scheren quetschen den Stiel und verhindern damit eine gute Wasseraufnahme. Der frische Schnitt sorgt für eine gute Wasseraufnahme.

  • Nur saubere Vasen und Messer verwenden!

  • Blätter, die im Wasser stehen, fangen an zu faulen. Damit gelangen Bakterien in das Wasser. Deshalb ist es wichtig, die unteren Blätter immer zu entfernen und darauf zu achten, dass wirklich nur die Stiele im Wasser stehen.

  • Das Wasser sollte in der Regel lauwarm sein. Nur Frühlingsblumen mögen lieber kaltes Wasser. Zusätzlich ist es sehr wichtig es stets sauber zu halten. Ideal wäre es, das Wasser täglich zu erneuern.

  • Die Blumen möglichst kühl stellen. Eine gute Idee ist auch, die Blumen über Nacht in einen kühlen Raum zu stellen. Auf jeden Fall sollten die Blumen nicht in der vollen Sonne stehen und auch nicht über der Heizung. Ebenso mögen sie es nicht, wenn sie an einer zugigen Stelle stehen.

  • Blumenfrischhaltemittel verwenden, das Sie bei unseren Sträußen immer dazu bekommen. Dies beinhaltet Zucker, der den Blumen zusätzlich Energie gibt. Außerdem verringert das Mittel das Bakterienwachstum.

  • Auch etwas, an das man nicht immer denkt: Obst und vor allem Äpfel produzieren Ethylengas. Das ist ein Reifegas. Daher sollten Ihre schönen Blumen nicht in die Nähe von Obst gestellt werden um ein beschleunigtes Welken zu vermeiden.

Ein paar Impressionen aus unserem blumigen Alltag

Unter den Schnittblumen gibt es immer einige Besonderheiten. Tulpen beispielsweise mögen eiskaltes Wasser. Und davon ganz schön viel! Am Besten immer wieder kontrollieren, ob noch genügend Wasser in der Vase ist. Dafür mögen Amaryllis lieber nur eine Handbreit Wasser in der Vase. Außerdem sollten ihre langen Stiele am Stielende mit Klebeband fixiert werden, damit sie stabil bleiben.

Bei Fragen können Sie uns immer gerne ansprechen, wir beraten Sie gerne.